Im August 1946 nahm der Chor seine Tätigkeit wieder auf. Einige Mitglieder nah­men laut Chronik Rücksprache mit Kammer-Musiker a.D. Hans Sutor, der sich in Brüngsberg zur Ruhe gesetzt hatte. Hans Sutor zeigte großes Verständnis für die Bitte des Vereins. Noch im gleichen Monat begann Hans Sutor aus Anlass einer Goldenen Hochzeit mit der Probe. Im Januar 1947 bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Ernst Dahm erklärte Hans Sutor seine Sorge bezüglich der stimmlichen Lage des Vereins. Er machte daher den Vorschlag, den Männer-Ge­sang-Verein zu einem gemischten Chor umzustellen. Die Mitglieder erklärten sich einverstanden.  Die Werbung begann und viele musikbegeisterte Damen aus unserer Gemeinde traten dem Verein „Liederkranz  1875″ bei.

MGV Liederkranz 1875 e.V.