Wir feiern im Mai, der auch Wonnemonat genannt wird, das Ende des Winters und die sich belebende Natur. Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai wird in weiten Teilen Deutschlands auch Walpurgisnacht genannt. Da tanzen die Hexen und vertreiben „die bösen Geister“.

In vielen Orten, auch bei uns in Aegidienberg, wird zum 1. Mai ein bunt geschmückter Maibaum aufgestellt. Bisher durch den Aegidienberger Maiclub, in diesem Jahr vom MGV Liederkranz mit Unterstützung von Jörg Stockhausen schon am 29.04.2023. Geschmückt wurde die schöne Birke durch die Sängerfrauen des MGV.

Das Maiansingen des Männer-Gesangvereins Liederkranz in Aegidienberg hat eine lange Tradition. Schon seit über 60 Jahren singt der MGV am 30. April unter dem geschmückten Maibaum, die letzten Jahre zusammen mit dem Kirchenchor „Cäcilia“ von St. Aegidius und dem Spielmannszug der KG Klääv Botz. In diesem Jahr erstmals dabei der Aegidienberger Projektchor mit Sängern des MGV unter der Leitung von Sönke Grunwaldt. Die vielen Besucher bedankten sich bei allen Akteuren mit reichlich Beifall.

Zur Bewirtung der Gäste hatte der MGV einen Pavillon aufgebaut und bot seinen Gästen Gegrilltes und leckere Getränke an. Bei gutem Wetter wurde das Angebot auch dankend angenommen.

Der Vorsitzende des MGV, Mirko Lorenz, bedankte sich bei allen Helfern und Mitwirkenden und lud alle zum Aegidienberger Musikfestival 2023 am 04. Juni um 15.00 Uhr im Bürgerhaus ein.
Bei „Frühling trifft Sommer“ sind zusätzlich zu den Akteuren des Maiansingens noch der Schulchor der Theodor-Weinz-Schule und der Damenchor „CanzoNetten“ aus Bad Honnef dabei. Sichern Sie sich Plätze für dieses Musikereignis, der Eintritt ist frei!

MGV Liederkranz 1875 e.V.