Als erstes Probelokal galt die Schule von Aegidienberg.

Der Mitbegründer Herr Lehrer Peter Müller stellte sich dem Verein als Dirigent selbstlos zur Verfügung. Gleichzeitig wählte man Herrn Peter Müller als Präsidenten. Von Probe zu Probe stieg der Verein in seinem Können, und als Lohn verzeichnete der Verein in kurzer Zeit viele Freunde und Gönner. Bei der Jahresversammlung am 1. Dezember 1876 zählte der Verein 33 Mitglieder. Dem Verein legte man den Namen “Liederkranz” bei. Am 26. Dezember 1876 konnte bei Herrn Josef Kallenbach die Fahnenweihe vorgenommen  werden. Der Präsident Herr Peter Müller weihte mit Stolz die Fahne des Vereins mit den Worten: “Ich weihe diese Fahne mit den berechtigten Worten: Der Männer-Gesangverein Liederkranz möge recht lange bestehen zum Wohle der Gemeinde Aegidienberg, zum Wohle des deutschen Liedes, zum Wohle des deutschen Staates und zum Wohle unserer Religion. Das walte Gott”.